l
 
 



PROGRAMM HERBST 2022 







Buchvorstellung
George Aliesch

 

"Von der Armenfürsorge zur sozialen Hilfe“
Eine Veranstaltung des Kulturarchivs Cazis

9. Dezember, 20 Uhr

 

Der Kanton Graubünden sah sich bei seiner Gründung 1803 riesigen armen- und sozialpolitischen Herausforderungen gegenüber: Kriege, Ernteausfälle und Naturkatastrophen führten zu unvorstellbarer materieller Not. Den für die Armutsbekämpfung verantwortlichen Gemeinden stellten sich kaum zu bewältigende Aufgaben. Der Kanton wurde erst spät zu einem wichtigen Akteur: Er unterstützte zahlreiche defizitäre Gemeinden mit namhaften Beiträgen an ihre Armenausgaben. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg besserten sich die Lebensbedingungen weiter Kreise entscheidend. 

Die Gemeinde Cazis war eine jener Gemeinden, welche nur schwer aus der finanziellen Misere herausfand und vom Kanton unter Kuratel gestellt werden musste. Wie andernorts, gelang die ökonomische Wende ab der Mitte des letzten Jahrhunderts – mit entscheidender Unterstützung einer speziellen Institution.
Der Buchautor recherchierte über lange Zeit hinweg in vielen Bündner Gemeinden, darunter auch im Archiv der Gemeinde Cazis. Nun ist es soweit: Das Kulturarchiv Cazis stellt das Werk von George Aliesch an einem Ort der Geschehnisse vor!

Eintritt frei, Kollekte

 

  

 

Repair Café
14. Januar, 9 Uhr - 12 Uhr
Ort Konsum Cazis

 

Im Repair Café kannst du defekte Gegenstände mitbringen und sie gemeinsam mit ehrenamtlichen Profis reparieren.  Es wird gemeinsam repariert, was repariert werden kann – unentgeltlich und in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen.

Weitere Daten:
Samstag, 11. März 2023 in Almens

In der Regel können repariert werden:

- elektrische  Haushaltgeräte
-mechanische Geräte
- Möbel, Spielsachen, Velos
- Smartphones und PCs von Apple
- Schmuck (Steinperlenketten)
- Textilien und Wollsachen ( Näh- und Flickarbeiten)
- und Texte  werden auf Rechtschreibung und Grammatik kontrolliert

Weitere Infos zu Repair Cafés findest du hier oder auf Facebook .
Anfragen bitte an repair@konsum-cazis.ch